Für unsere Schulanfängerkinder  geht das Kooperationsjahr so langsam aber sicher zu Ende. Während es in den letzten Stunden um Ostern, Frühblüher, Licht und Schatten oder rund um die Zahlen ging, durften sich die Kinder in der 10. Einheit mit dem Thema „Ernährung “ beschäftigen. „Gesund & fit“ führte uns zunächst zur Ernährungspyramide. Das Vorwissen der Noch-Kindergartenkinder war enorm.  So wussten Kinder schon viel über Obst, Gemüse und Getreideprodukte, aber auch die Milchprodukte und die „guten“ Fette waren einigen Kindern bereits bekannt. Auch wie wichtig die tägliche Flüssigkeitszufuhr ist, um leistungsfähig und fit den Tag zu meistern. Besonders die praktische Umsetzung der Stunde bereitete den Kindern viel Freude. Eifrig wurden Brotgesichter hergestellt und zusammen gegessen. Auch leckere Obstspieße wurden gesteckt. Mit einem guten Appetit wurden auch diese gemeinsam aufgegessen. Damit die Familien auch von diesem leckeren Vormittag etwas abbekommen haben,  durfte jedes Kind entweder ein Brotgesicht oder einen frischen Obstspieß mit nach Hause nehmen. Ein Mädchen verabschiedete sich am Vormittag von Herrn Fuhr und Frau Grimm an diesem Morgen mit den Worten: “ Das ist sehr freundlich von euch,  dass wir heute in der Schule essen durften.“

Fotos von Sabine Grimm