Die Kurpfalz- Grundschule genießt die Aufführung „Aida und der magische Zaubertrank“ der Opernretter zuerst mit den Klassenstufen 1/2 und dann mit der Klassenstufen 3/4. Anlässlich unseres 50 jährigen Jubiläums in diesem Schuljahr waren die Opernretter das erste Mal an der Kurpfalz- Grundschule. 

Den Opernrettern ist es wichtig, den Kindern, solange sie jung sind, den Zugang zu verschiedensten Darstellungsformen des Theaters zu ermöglichen. Das sei ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Bildung und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Sie wollen das Genre der Kinderoper darbieten und die Kinder für die wunderbare Musik der Oper begeistern. Dies schaffen sie durch Mitmachkinder und durch ein gemeinsam gesungenes Lied. 

Beispielhaft können Sie hier Meinungen der 3b zur Kinderoper lesen.

Philipp: Mir hat es sehr gefallen wie Papageno gesungen hat. Es war auch sehr lustig als Papageno und Aida sich die ganze Zeit verkleidet haben. Sie mussten sich gemeinsam auf die Suche nach Kulissen der Oper begeben, um den magischen Zaubertrank zu brauen. Das war ein tolles Erlebnis für mich. 

Roberto: Mir hat sehr gefallen, dass es eine Musikmaschine gibt, mit der sie in andere Figuren geschlüpft sind. Die Darsteller haben sehr gut geschauspielert. 

Hanna: Ich fand es toll, dass sie sich so schnell umgezogen haben. Die Nebelmaschine war cool. Ich habe mich erschrocken, als am Ende die Konfettikanone explodiert ist. Es war cool, dass die Schauspieler uns fast alles gezeigt und erklärt haben.

Elisa: Mir haben die Kostüme gut gefallen. Toll fand ich auch die Lieder. Die Geschichte von Aida und der magische Zaubertrank hat mir auch sehr gut gefallen. Die Schauspieler fand ich sehr nett, weil wir auch noch Fragen stellen durften. Die Szene mit dem Räuber ohne Hose fand ich witzig.

Schreib etwas dazu