Besinnlich durch die Weihnachtszeit: Die Adventsandachten

Die Adventsandachten der Kurpfalz- Grundschule fanden nach Klassenstufen getrennt in der Aula statt. Die Viertklässler durften am 22.11.22 starten. Frau Küsters leitete die Andacht und besprach mit den Kindern, was alles  zum Thema „Mensch sein“ gehört. Es wurden viele Lieder gesungen und Bewegungen dazu gemacht. Vielen Dank an die Gemeindepädagogin Frau Küsters für die religiösen Impulse. Zum Abschluss präsentierte die Musik- AG mit den ISP-Studentinnen Elina Mitsch und Lara Sand eine „Reise durch die Zeit“.

Am 29.11.22 trafen sich alle Drittklässler und feierten gemeinsam mit der Gemeindereferentin Frau Reinhardt den Weg zum Jesuskind. Jedes Kind durfte in Religion einen Fußabdruck herstellen und einen Wunsch darauf schreiben. Diese Fußabdrücke wurden dann auf den Weg zum Jesuskind aufgeklebt. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Reinhard für ihre Gestaltung der Andacht. Zwischen den Weihnachtsliedern trugen die dritten Klassen Gedichte vor. Die Musik- AG zeigte auch hier ihr Können mit einer „Reise durch die Zeit“.

Der Nikolaustag war für unsere Zweitklässler in diesem Jahr ganz besonders ereignisreich. Bevor später der Nikolaus an die Kurpfalz-Grundschule kam, fand am Morgen ihre Adventsandacht statt. Es war ein schönes und besinnliches Zusammentreffen, an dem viele Kinder mitwirken konnten. Der religiöse Impuls der Veranstaltung kam von Pfarrer Kieren Jäschke, vielen Dank dafür! Ganz im Sinne von „runtergekommen, abgestiegen“ sangen und beteten die Kinder gemeinsam und hörten die Weihnachtsgeschichte. Die Kinder der 2a sangen mit ihrer Musiklehrerin Frau Vogel ein englisches Weihnachtslied. In der Klasse 2b war die Weihnachtsmaus zu Besuch und die Kinder trugen das Gedicht von James Krüss vor.

Am 13.12. war es auch endlich für unsere Erstklässler soweit: Die Seehunde, Löwen und Füchse durften ihre erste Adventsandacht in der Schule erleben. Nachdem Frau Pfarrerin Suse Best eine rührende Geschichte aus der Sicht der
Tiere im Stall von Bethlehem erzählt hatte, sangen die Kinder der Klasse 1b das Lied „Komm‘ wie gehen nach Bethlehem“. Auch die Kinder der Klasse 1c bereiteten sich fleißig auf diesen Tag vor und zeigten uns ihren
Lichtertanz. Ein besonderes Highlight dieser Andacht war der Beitrag der Musik-AG unter der Leitung der ISP-Studierenden Jonas Gahrmann und Natalie Weinmann: Mit einem selbstgeschriebenen Lied und einer kleinen Inszenierung
in Anlehnung an das bekannte Buch „Frederick“ sangen sich die Kinder in unsere Herzen. Ein großer Dank gilt auch Suse Best, die diese Andacht mit ihren religiösen Impulsen wunderbar umrahmte und eine schöne Atmosphäre schaffte.