Es ist in der Zwischenzeit eine schöne Tradition,  sich in den Ortschaften zu treffen,  um an 24 Tagen im Dezember ein Fenster zu gestalten und somit ein kleines Licht zu entfachen und die Dunkelheit zu erhellen. Dieser Tradition sind wir als Schule gerne nachgekommen.

So bastelten alle Kinder unserer Schule einen kleinen Tannenbaum,  die dann zu mehreren großen Tannenbäumen zusammengesetzt wurden. Das Fensterbild ist noch bis Mitte Februar zu bestaunen.
Zudem haben einzelne Klassen noch ein bezauberndes Rahmenprogramm zusammengestellt. So eröffneten unsere drei 1. Klassen mit einer gekonnten Inszenierung und dem Lied “ Komm wir geh’n nach Bethlehem “ den Abend. Kinder der 3a hatten im Rahmen des Deutschunterrichts Adventsgedichte gelernt und trugen diese mit klarer Stimme vor. Mit einem wunderschönen Lied rund um das Thema „Licht“ und sehr schön gestalteten Requisiten sangen sich unsere Erstklasskinder in die Herzen der Besucherinnen und Besucher, die sich zahlreich auf dem Grundschulhof eingefunden hatten, darunter auch Herr Bürgermeister Oeldorf. Den Abschluss der Feier machten unsere Viertklässler mit dem stimmgewaltigen Liedbeitrag „Runtergekommen, abgestiegen“.
Beim gemeinsamen Singen von „Dicke, rote Kerzen“, „Klingglöckchen“, “ Wir sagen euch an, den lieben Advent “ und „Oh Tannenbaum “ konnten alle einstimmen und den schönen Abend musikalisch beenden.
Im Anschluss lud der Elternbeirat zusammen mit dem Förderverein zu selbstgebackenen Muffins, Glühwein und Kinderpunsch ein. Zudem gab es selbstgebastelte Windlichter der Klasse 3c beim Förderverein zu kaufen und wer wollte konnte auch eine Tüte Weihnachtsplätzchen, hergestellt von der Klasse 4b, am Stand des Fördervereins erwerben.  Der Erlös des Abends fließt in die Finanzierung der beiden Zirkusprojekte ein. Ein Teil wird für die große Zirkusgala unserer 3. Klassen am 21.04.2023 in der Mehrzweckhalle eingesetzt, die andere Hälfte ist für die Finanzierung des Minizirkusprojekts unserer 4. Klassen im Rahmen der Verabschiedung am 25.07.2023 angedacht.
Möge der Abend noch lange in den Herzen nachklingen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen der Feierstunde beigetragen haben.