Am Freitag, den 25.03.2022 durften die Drittklässler der Kurpfalz- Grundschule Schriesheim an einem Medienworkshop teilnehmen. Organisiert wurde der Workshop von der Hopp Foundation und wurde über die PH Heidelberg und das Landesmedienzentrum abgehalten. Frau Härtig und Herr Ebner und ein Praktikant kamen gemeinsam, um die Klassen zu unterrichten. Als Einstieg diente ein Theaterstück, in dem ein Junge nur noch zocken will und nicht mehr nach draußen möchte. Mehrere Überredungskünste scheiterten. Anschließend ging es darum, zu überlegen, wie man es doch schaffen kann, diesen Jungen an die Luft zu bekommen. Darüber hinaus wurde dann darüber nachgedacht, welche positiven Gefühle beim Spielen von Computerspielen entstehen und welche negativen Gefühle auftreten können. Außerdem besprachen wir die Konsequenzen von so einem Verhalten. Was kann denn passieren, wenn ich nur noch „zocke“?

Die Kinder lernten den Teufelkreis kennen und notierten sich diesen auf einem Arbeitsblatt.

Als Abschluss wurden Hilfsmöglichkeiten gesammelt, wie man so etwas verhindern kann (beispielsweise mit ausgemachten Zeiten zum Spielen, Medienplänen, Eltern jedes Mal fragen vor dem Spielen, …).

Wenn man merkt, dass man mehr negative Gefühle entwickelt, soll man sich Hilfe holen:

• Bei den Eltern
  • Bei den Lehrern
  • Bei Freunden….

Für uns war der Workshop sehr informativ und wir sind der Hopp Foundation, der PH Heidelberg und dem Landesmedienzentrum sehr dankbar.

Wie geht es bei uns weiter:

• Wir werden auf unser eigenes Medienverhalten schauen und überprüfen, ob die Zeiten noch okay sind oder wir zu viel Zeit vor Bildschirmen verwenden