Turmbau Klasse 4a

Die Klasse 4a hat sich in den letzten Wochen im Fach Werken mit dem Bau eines Turms aus Papier auseinandergesetzt. Aufgabe war es in Gruppen einen möglichst hohen, stabilen und leichten Turm zu bauen. An Material bekamen die Kinder zugeschnittene Quadrate (10x10cm) und Streifen (21x3cm) zur Verfügung gestellt. Diese durften sie mit Flüssigkleber zusammenkleben. Schneiden oder reißen war nicht erlaubt. Die Kinder waren sehr interessiert und haben sehr gute Ideen entwickelt.

In einem Finale wurde die Höhe der Türme, das Gewicht und die Stabilität gemeinsam gemessen.

Besonders die Stabilität zu messen, hat den Kinder sehr viel Spaß gemacht und sie waren mit Spannung dabei. Wir haben die Türme auf eine Waage gestellt und mit Hilfe eines Eimers und Sand gemessen, welches Gewicht der Turm max. aushält.

Am Ende hatten wir natürlich auch Gewinnertürme.