Am Mittwoch, den 16.11.2022 sind wir, die Viertklässler der Kurpfalz- Grundschule, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Starkenburg nach Heppenheim gefahren. Als wir ankamen, mussten wir den ganzen Berg zur Burg hoch laufen. Das war sehr anstrengend. Erst mal oben angekommen, wurde uns das Gelände gezeigt. Dann gab es Mittagessen „Spaghetti Bolognese“.
Nach dem Mittagessen durften wir endlich auf unsere Zimmer. Teilweise wohnten wir in dem großen Turm. Wir mussten bis zu unserem Zimmer 81 Stufen hochlaufen.

Nach dem Beziehen der Betten kam der erste Programmpunkt: Teamspiele im Freien, wie zum Beispiel das Chaosspiel. Dann hatten wir freie Zeit bis es zum Abendessen ging. Um 20 Uhr fing die tolle Nachtexpedition an. Da haben wir zu Beginn eine Schlafmaske aufbekommen und mussten blind an einem Seil entlanglaufen. Danach liefen wir in den Wald, in dem überall Leuchtstäbe hingen und lagen. Das sah wunderschön aus. Nach der Expedition durften wir noch frei spielen. Um 22 Uhr hieß es dann „Gute Nacht“, die dann aber kürzer war, als gedacht.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7 Uhr mit lauter Musik geweckt. Nach dem Frühstück haben wir draußen „Ochs am Berg“ in einer abgewandelten Form gespielt. Bei diesem Spiel musste die Klasse gut zusammenarbeiten. Schnell gab es schon wieder Mittagessen und wir durften noch etwas frei spielen. Daraufhin folgte die nächste Aufgabe.  Man musste in Gruppen versuchen mit folgenden Materialien, Zeitungen, totes Naturmaterial, Schnur und Klebeband,  ein Ei aus 5m Höhe fallen zu lassen, ohne dass das Ei kaputt geht. Jede Gruppe hatte unterschiedliche Ideen „ihr Ei“ zu schützen. Es haben drei von fünf Gruppen geschafft, dass das Ei heil blieb.

An unserem letzten Abend gab es eine witzige Disko. Viele Kinder tanzten und sangen lauthals mit.

Am 18.11.2022 mussten wir nach dem Frühstück wieder die Heimreise antreten.

Obwohl einige Kinder Heimweh hatten und es auch kleinere Streitereien gab, war die Klassenfahrt ein voller Erfolg, weil sich unsere Klassengemeinschaft sehr verbessert hat.

Dieser Artikel wurde von Thea Tyedmers und Lotte Ziaja geschrieben.