Besuch einer Orchesterprobe der Heidelberger Sinfoniker

Am 29.09.2022 und am 30.09.2022 besuchten zwei vierte Klassen der Kurpfalz- Grundschule Schriesheim die Orchesterprobe der Heidelberger Sinfoniker. Unsere Musiklehrerin, Frau Vogel hat das organisiert. Als Erstes haben alle Musiker ihre Instrumente gestimmt. Danach wurden Stücke von Joseph Haydn geprobt.

Viele Instrumente konnte man auf der Bühne sehen, zum Beispiel Cello, Violine, Viola, Violoncello, Horn, Fagott, Klarinette, Oboe, Flöte, Kontrabass, Querflöte, Trompete und eine Pauke. Vorne stand der Dirigent. Oft wurden die Stücke nicht zu Ende gespielt, da es ja eine Probe war. Der Dirigent, Johannes Klumpp, hat den Musikern erklärt, dass sie manche Noten anders spielen sollen. Es gab schnelle und langsame Stellen. Man könnte sagen, der Dirigent hat mit einem Stab umher gewedelt und die Musiker wussten dann, ob sie langsamer oder schneller spielen sollten.

Dann spielten sie ein ganzes Stück ohne Pause. Wir haben ganz laut geklatscht. Der Dirigent sagte, dass wir das beste Publikum der Welt sind. Am Ende durften wir noch Fragen stellen und den Taktstock anfassen.

Zum Abschluss hat jedes Kind noch einen Gutschein für ein Konzert der Heidelberger Sinfoniker bekommen. Das war ein tolles Klangerlebnis für meine Klasse und mich.

Dieser Artikel wurde von Lia Zipperle geschrieben.