Mitten im Füllerführerschein machten unsere zweiten Klassen in der Woche nach den Osterferien eine kleine Exkursion zum Schreiben mit Feder und Tinte wie es früher war. Dafür durften die Kinder gemeinsam mit Matthias Wildmann im Museum in Weinheim ihre eigene Tinte selbst herstellen. Bevor es an die Arbeit ging, gab es zunächst einige interessante Informationen zum Leben im Mittelalter. Dann endlich ging es los. Zunächst wurden weißes Pulver (Gummiarabikum als Bindemittel) und braunes Pulver (Erdpigmente) sorgfältig mit einem Löffel abgemessen und dann in einem Becher vermischt. Dazu kam warmes Wasser und die Kinder verrührten alles sehr sorgfältig und vorsichtig zu ihrer eigenen Tinte. Mit einer Pipette durfte dann schließlich jedes Kind seine eigene Tinte in ein Fläschchen füllen und mit nach Hause nehmen. Dazu gab es eine echte Gänsefeder und eine Anleitung, wie man diese zum Schreiben bearbeiten kann. Am nächsten Tag wurde das natürlich gleich ausprobiert. „Das macht echt Spaß, aber es ist gar nicht so einfach“ – so das Fazit der meisten Kinder, nachdem sie in höchster Konzentration einige Lernwörter mit Feder und selbst gemachter Tinte geschrieben hatten.