Die Klassenfahrt der vierten Klassen war sehr spannend und aufregend. Unsere Fahrt wurde von Frau Hermann, Frau Kirchknopf, Frau Thiele, Frau Schumacher und Frau Baumann begleitet. Der Weg auf die Starkenburg nach Heppenheim gestaltete sich steil und holprig und das bei 40Grad. Denn unsere Fahrt fand vom 26.06.2019 bis zum 28.06.2019 statt, an den teilweise heißesten Tagen des Jahres.
Deshalb gab es – fast am Ende des Weges- erst einmal ein Wassereis.
Als wir dort waren, hat sich der Weg echt gelohnt. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben und die Betten gerichtet (das war gar nicht so einfach), gab es Mittagessen. Danach begann unser Programm „Wir sind Klasse“. Innerhalb der nächsten Tage lernten wir tolle Spiele kennen. Im freien Spiel spielten wir Tischkicker, Tischtennis, Fußball, Werwolf und Karten. Bei unseren Teamtrainern machten wir Kennlernspiele, ein Chaosspiel und Mittwochabend eine Nachtaktion. Sie begann um 22 Uhr und wir durften keine Taschenlampen mitnehmen. In Dreiergruppen ging es durch den Wald. Es war wunderschön. Der ganze Wald war mit verteilten Knicklichtern bedeckt und am Ende mussten wir uns im Dunkeln einen steilen Berg an einem Seil hinaufziehen. Den nächsten Vormittag verbrachten wir mit Spielen im Gruppenraum und einem Eierexperiment. Am Nachmittag besuchten wir den Wald und haben dort – je nach Gruppe- Murmelbahnen oder Hütten gebaut. Jede Gruppe musste zu ihrer gebauten Hütte eine Präsentation vorbereiten und alle entschieden sich für ein Theaterstück. Sie hießen beispielsweise: „Das magische Haus“ oder „Hänsel und Gretel Horror“ oder „Der Einbruch“.
Zwischendurch wurden wir immer wieder lecker bewirtet von der Starkenburg, zum Beispiel mit Schnitzel normal oder vegetarisch, Nudeln mit Tomatensoße oder Salatbuffet.
Am Donnerstagabend fand die Disko statt. Viele tanzten zu angesagter Musik und eigentlich wollten die meisten noch länger tanzen. Am nächsten Morgen wanderten wir den Berg wieder hinunter und fuhren zurück. In Schriesheim bekam jedes Kind noch zwei Kugeln Eis.
Alle waren glücklich und zufrieden und manche am Schluss auch etwas müde.
Geschrieben von Mika, Ranya, Paul und Frau Baumann