Patenklassen – ein jahrgangsübergreifendes Projekt

Im laufenden Schuljahr haben die 3. Klassen eine Patenschaft für unsere Schulanfänger übernommen. Dabei betreut jede Schülerin und jeder Schüler aus den 3. Klassen jeweils ein Schulkind aus den 1. Klassen.

Im folgenden Schuljahr wird die Patenschaft fortgesetzt. So bleiben die Kinder der 4. Klasse in Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen.

Mit regelmäßigen kleinen Projekten während des Schuljahres geben die Klassenlehrkräfte den Patenklassen Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen.

Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen sollen durch die Patenschaft Verantwortung übernehmen lernen und sich ihrer Vorbildfunktion bewusst werden. „Die Aufgaben eines Paten“ werden deshalb im Sachunterricht explizit erarbeitet und schriftlich festgehalten.

Die neuen Grundschüler treten durch das Patenprojekt gleich zu Beginn ihrer Schulzeit in Kontakt mit älteren Schülern und erhalten von ihnen Unterstützung. Sie haben in ihren Paten Ansprechpartner, die sie häufig noch über die Eingewöhnungsphase hinaus, als neu gefundene Freunde schätzen.

Gemeinsam lernen die kleinen und großen Grundschüler so voneinander und miteinander und gestalten zusammen einen Teil des Schullebens.