Schnuppertag an der Kurpfalz-Realschule im Schuljahr 2021/22

Die 4.Klassen  besuchten, gemeinsam mit einigen anderen 4. Klassen aus der Umgebung, Anfang März für einen Tag die Kurpfalz-Realschule im Schulzentrum.

Einen Tag lang durften die Kinder erleben, wie es nach den Sommerferien auf einer weiterführenden Schule weitergehen kann.

Der Tag war perfekt geplant.

Einige Schülerinnen der 7. Klasse führten die Grundschüler/innen durch den Tag und zeigten ihnen die verschiedenen Bereiche der Realschule. In jedem Raum waren neben den Fachlehrern auch ältere Schülerinnen und Schüler zur Unterstützung.

Im Bereich Biologie  beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Schnecken. “Kann eine Schnecke über eine Messerklinge laufen?” “Mag sie Senf?” Diese und weitere Fragen erforschten die Grundschüler in verschiedenen Experimenten.

Im Bereich Technik wurde ein Stifthalter gefertigt, den die Kinder im Anschluss im Kunstunterricht gestalteten.

Auch einen Bleistift gab es dazu, der mit Hilfe von Gabeln mit Loombändern verziert wurde, was gar nicht so einfach war.

Am Ende lernten die Kinder noch im Bereich Fremdsprache einen kleinen Dialog auf Französisch und durften dann in eine wohlverdiente Pause, in der die Realschüler/innen Pausenspiele anboten.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der allen viel Spaß bereitete und eine Vorfreude auf die 5. Klasse hinterließ.

Einen herzlichen Dank an alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und natürlich an Frau Carse, der Schulleiterin der Realschule, die den Grundschülern einen so schönen Schulvormittag ermöglicht haben.