Mittagsband

In der Zeit von 12.40 Uhr bis 13.40 Uhr haben unsere Ganztagesschülerinnen und -schüler eine einstündige Mittagspause, in der sie kostenpflichtig ein warmes Essen in der Grundschulmensa essen können oder als sogenannte Kaltesser ihre Vesperdose mit in die Mensa nehmen können.

Die städtischen Angestellten Frau Thron und Frau Kling, so wie eine weitere Küchenhilfe sorgen dafür, dass jedes Kind sein Mittagessen in der Mensa einnehmen kann.

Neben dem Mittagessen gibt es verschiedene Spiel- und Freizeitangebote. Die Schülerinnen und Schüler können sich  im Leseraum, der Kreativwerkstatt, im Bewegungsraum oder auf dem Schulhof verweilen.

Frau Illert betreut die Kinder im Lese- und Ruheraum gleich gegenüber der Mensa gelegen. Die Kinder können hier entspannen, mit Kopfhörern ein Hörbuch anhören, Gesellschaftsspiele spielen, puzzeln, auf den Sitzsäcken ausruhen oder selbst ein Buch lesen.

Auf dem Schulhof hat Herr Glas unter dem Motto „Spiel und Spaß bei Wind und Wetter“ die Aufsicht. Die Kinder im Ganztag genießen es, den Spielecontainer, der ebenfalls vom Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt wurde, ohne die Halbtagskinder nutzen zu können. Auch die Tischtennisplatten sind hier ein willkommenes Freizeitvergnügen.

Weiterhin unterstützen im Mittagsband Frau Busse, Herr Fuhr, Frau Grimm, Frau Paulitz, Frau Schumacher und Frau Vogel mit wechselnden Angeboten.

Durch das Jugendbegleiterprogramm des Landes Baden-Württemberg ist gewährleistet, dass das Spiel- und Freizeitangebot während der Mittagspause für die Ganztageskinder kostenfrei angeboten werden kann. Lediglich das Essen, das von der Schulmensa des Gymnasiums frisch zubereitet wird, muss von den Eltern mit Kindern im Ganztag bezahlt werden.

…zurück zur Übersicht Schulgemeinschaft