Schulausfall wegen Corona: Wie Kinder sinnvoll mit Medien umgehen können: Ein Artikel des Grundschulverbands

200323_GSV-Elternbrief-2-dig-Med_Links

Aus aktuellem Anlass gibt es immer mehr Online- „Aktionen“:

• Science-Days – Sie finden die Videos unter www.science-days.de. Oben im Menü einfach auf „Science Days zu Hause“ anklicken. Wir werden sie nach und nach mit neuen Filmen ergänzen.Einen großen Fundus an schriftlichen Experimentieranleitungen finden Sie direkt daneben unter „Experimente“.1. Die Kinder lernen mit Materialien umzugehen und trainieren ihre psychomotorischen Fähigkeiten.
    2. Sie beobachten Phänomene aus allernächster Nähe und beschäftigen sich mit ihnen.
    3. Einige Experimente geben Anlass zu freiem Forschen. So können die Kinder versuchen, die Experimente mit anderen Materialien oder in anderer Weise durchzuführen.
  • ALBA BERLIN – ALBAs tägliche Sportstunde Grundschule
  • SWR Kindernetz- Hier gibt es Lesungen bekannter Autorinnen- Montag- Freitag von ca 16 Uhr bis 17 Uhr oder einfach nachträglich anhören. https://www.kindernetz.de/livegelesen/live-gelesen-ankuendigung/-/id=531050/nid=531050/did=530624/7lslet/index.html  Beispiele:
    • Kirstin Boie: Kinder aus dem Möwenweg
    • Isabel Abedi: Tante Lisbeth (Lolabücher)
    • Nina Weger: Die Saubande

Frei verfügbare Arbeitsblätter im Internet

lernwolf.de

Deutsch, Mathematik, Sachkunde und Englisch

materialwiese.de Seite einer im Internet sehr aktiven Lehrkraft mit einfach tollen Arbeitsblättern und teilweise interaktiven Übungen.

kleineschule.com.de

Onlinespiele und Arbeitsblätter für die Vor- und Grundschule (Vor allem etwas für unsere Erst- und Zweitklässler)

aduis.de/arbeitsblaetter

Viele Arbeitsblätter zu allen Fächern und fast allen Themen sind hier zu finden.

mathemonsterchen.de

Dominos, Spiele, Puzzle, Arbeitsblätter und viele spannende Übungen mehr sind hier zu finden.

grundschulkoenig.de

Auch beim Grundschulkönig gibt es Aufgaben zu allen Fächern und den meisten Themen.

sikore.schiffner-tischer.de Hier kann man sich Kettenaufgaben ausdrucken lassen. Eine Bearbeitung online ist auch möglich.

Lernangebote im Internet

www.antolin.de

Hier kann ich überprüfen, ob ich die Bücher, die ich lese auch gut verstanden habe.
(Zugänge haben die Schüler über die Lehrkräfte erhalten)

Zahlenzorro.de Einmaleins, Sachaufgaben, Rechengeschichten und vieles mehr können hier geübt werden.
(Zugänge haben die Schüler über die Lehrkräfte erhalten)
anton.app/de/

Eine tolle Lernseite mit vielen Angeboten zu den Fächern. Deine Eltern müssen dich vorher anmelden.

lernspass-fuer-kinder.de

Hier könnt ihr von der 1. bis 4. Klasse Aufgaben in Deutsch, Mathematik und Englisch machen. Ein paar kleine Infotexte und Spiele gibt es auch zu den anderen Fächern.

schlaukopf.de

Rätsel zu allen Fächern und fast allen Themen könnt ihr hier bearbeiten.

learningapps.org

Hier findet ihr Videos, Spiele und Übungen zu verschiedenen Themen. Einfach ein Wort in das Suchfeld schreiben.

matheaufgaben.net

Hier könnt ihr euch beim Rechnen so richtig austoben. Selbst könnt ihr bei den Aufgaben den Schwierigkeitsgrad variieren.

Tipp: Wenn ihr zuhause ein Tablet habt, lasst eure Eltern nachprüfen ob es vielleicht sogar Apps für die Lernangebote gibt. Für die meisten Lernangebote gibt es nämlich welche.

Folgende Seiten sind für Kinder zum Stöbern und Informationssuche toll geeignet.

• www.antolin.de
  • www.blindekuh.de