Unser Leitbild

Die KURPFALZ – Grundschule Schriesheim ist eine von Toleranz und Offenheit geprägte Schule, in der jeder die Einzigartigkeit des anderen als Bereicherung der Schulgemeinschaft erlebt, wertschätzt und für ein gutes Miteinander eintritt.

Dies wollen wir durch gemeinsames Wachsen und Lernen im Miteinander und Füreinander anstreben. Eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten bildet die Basis. Von schulischer Seite wollen wir durch abwechslungsreiche Unterrichtsformen mit den Schwerpunkten Soziales Lernen, Bewegung, Kunst und Musik neben den anderen Fächern dieses Ziel, des Gemeinsamen Wachsens und Lernens im Miteinander und Füreinander anbahnen und umsetzen.

Gemeinsam wachsen und lernen

Miteinander – Füreinander

Langsam und leise- friedlich und freundlich

Unsere Leitsätze

1. Wir arbeiten als Schulgemeinschaft kooperativ zusammen und wachsen gemeinsam an der Einzigartigkeit eines jeden.
  2. Damit dies gelingt, nehmen wir aufeinander Rücksicht und halten uns an die gemeinsam vereinbarten Regeln.
  3. Wir gestalten gemeinsam einen lebendigen und vielfältigen Lern- und Lebensraum und lernen von- und miteinander.
  4. Wir schaffen die Voraussetzungen, damit selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen gelingt und legen den Grundstein für unsere Schülerinnen und Schüler für ein lebenslanges Weiterlernen.
  5. Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler individuell und tragen so – im Miteinander von Elternhaus und Schule –  zu deren Persönlichkeitsentwicklung bei.
  6. Ein höflicher und respektvoller Umgang ist uns ebenso wichtig, um im friedlichen Miteinander die Zukunft der uns anvertrauten Kinder anzubahnen.