In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg können Schülerinnen und Schüler der Kurpfalz-Grundschule Schriesheim bei Auffälligkeiten im mathematischen Bereich gefördert und gefordert werden. Dazu kommen in der Regel 5 Zweierteams der Pädagogischen Hochschule unter der Leitung von Frau Harpenschläger einmal wöchentlich zur Förderung an die Schule. In enger Absprache mit den Klassenleitungen werden die Förderschwerpunkte besprochen und spielerisch umgesetzt. Auch die Eltern stehen im Austausch über die Lernfortschritte ihrer Kinder.
Die Matheförderung orientiert sich an den studentischen Semestern. In diesem Jahr startet die Matheförderung in der Woche vom 13.10.2025.
Auch das Land Baden-Württemberg setzt einen großen Fokus auf die mathematischen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler. So startet erstmalig im Schuljahr 2025/2026 das Matheband in Klasse 1, das aufwachsend bis zum Schuljahr 2028/2029 in allen Klassenstufen eingeführt werden soll. Ziel wird sein, unter Berücksichtigung der prozessbezogenen Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler in der Arithmetik zu fördern. Der Beginn wird von Seiten des Kultusministeriums Baden- Württemberg nach den Herbstferien 2025 datiert. Für die schulische Umsetzung stellt das Zentrum für Schulqualität und Lehrerfortbildung (ZSL) wissenschaftsbasiertes Material bereit.
