Medienkonzept der Kurpfalz-Grundschule Schriesheim
Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es ein Mediencurriculum an unserer Schule. In allen 4 Grundschulklassen werden die Kinder an neue Medien herangeführt und im Umgang mit diesen geschult.
Ziele
- sicherer Umgang mit dem Internet
- digitale Lernangebote kennenlernen und mit diesen arbeiten
- Heranführung an medienunterstützte Präsentationsformen
Über die genauen Inhalte des Mediencurriculums können sie sich HIER informieren.
Lernplattformen werden im Unterricht genutzt und stehen den Kindern auch zu Hause zur Verfügung.
- Zahlenzorro
- Antolin
- Die Grundschuldiagnose
- Anton
Schülerworkshops/Elternworkshops/gemeinsame Fortbildungen für Eltern und Kinder gibt es immer wieder.
Endgeräte
Durch den Kontakt zur Hopp-Foundation haben wir die Möglichkeit iPads und Laptops im Unterricht einzusetzen. Dadurch haben wir vielfältige Möglichkeiten, das digitale Lernen weiter zu fördern und unsere Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den neuen Medien zu schulen. Ein neugestalteter Computerraum ist im Grundschultrakt bereits in Planung.
Alle Klassenzimmer wurden bereits mit Monitoren ausgestattet, so hält das digitale Lernen auch in den Klassenzimmern Einzug.
Ziele des Mediencurriculums
Ziele des Medienkonzeptes
- Vielfältige Möglichkeiten von Medien kennen lernen
- Umgang mit dem PC im Allgemeinen und dem Internet
- Erste Orientierung in der digitalen Welt
- Den Computer zum Lernen nutzen
Inhalte der einzelnen Klassenstufen:
Klasse 1:
- Umgang mit dem Medium Buch
- Umgang mit dem Computer
- Maus und Tastatur
- Betriebssystem hochfahren und herunterfahren
- Programme starten
- Lernprogramme Antolin und Zahlenzorro kennenlernen
Klasse 2:
- Weiterführen der Inhalte aus Klasse 1
- Einführung und Nutzung eines Schreibprogramms
- Speichern von Texten
- Einführung in die Lernplattform Grundschuldiagnose online
- Lernangebote im Internet nutzen
- Nutzung der Lernsoftware Antolin und Zahlenzorro
Klasse 3:
- Weiterführen der Inhalte aus Klasse 1 und 2
- Einführen weiterer Funktionen im Schreibprogramm (Ordner anlegen, Schriftarten, Geschichten schreiben, Bilder einfügen)
- Einwählen in ein Internetprogramm (Browser verwenden)
- Vergleich Kindersuchmaschinen und Erwachsenensuchmaschinen
- Internetrecherche
- Nutzung der Lernsoftware Antolin, Zahlenzorro und Grundschuldiagnose online
- Umgang mit unterschiedlichen Medien (Folie, Plakat, Film, Hörspiel, Comic, Präsentationen am PC)
Klasse 4:
- Weiterführen der Inhalte aus Klasse 1, 2 und 3
- Internet als Informationsquelle intensivieren
- Daten von der Festplatte auf USB Stick kopieren/speichern
- Nutzung der Lernsoftware Antolin, Zahlenzorro und Grundschuldiagnose online
- Gefahren des Internets/Verhalten im Internet
- Umgang mit persönlichen Daten
- sicher kommunizieren
- Workshops zu den Themen Smartphones, Datenschutz und PC- Spielen