Wenn der Weihnachtsmann sich mit seinem Rentierschlitten auf die Reise macht, glänzen Kinderaugen.
Dieses Erlebnis hatten heute unsere Grundschulkinder. Mit seiner Weihnachtsschelle besuchte der Weihnachtsmann alle 306 Schülerinnen und Schüler in den Klassen. Für jede Klasse hatte er eine eigene Geschichte vorbereitet und sprach den Kindern Mut zu und freute sich über die vielen Wortmeldungen. Aus seinem goldenen Buch konnte er viele schöne Sachen vorlesen, ob das der tolle Zusammenhalt ist oder die gegenseitige Unterstützung ganz im Sinne der Kurpfalz-Grundschule Schriesheim im Mit- und Füreinander. Manchmal ermahnte er die Kinder, noch etwas rücksichtsvoller miteinander umzugehen, weniger zu schubsen und zu streiten und auch mal sich in Geduld zu üben oder auf den Flurenbeim Klassenwechsel nicht ganz so laut zu sein. Dabei erhob er jedoch nie den Zeigefinger, sondern gab den Kindern Praxisbeispiele an die Hand wie sie es besser machen könnten. Was richtig gut ankam, waren die Mitmachübungen, die auf die einzelnen Klassentiere abgestimmt waren.
Eine ganz besondere Freude hatte der Weihnachtsmann, wenn sich die Kinder mit einem Lied, einem Gedicht oder einem Spruch von ihm verabschiedeten. Doch auch ein von Herzen kommendes Dankeschön nahm der Weihnachtsmann mit auf seine weitere Reise. Danke an alle Kinder mit ihren Lehrkräften für die wunderbaren Beiträge.
Doch was wäre der Weihnachtsmann ohne seine fleißigen Helferinnen und Helfer. So gilt zunächst dem Weihnachtsmann mit seiner Wichtelfrau ein besonders großes Dankeschön für diesen sehr besonderen Besuch, jedoch auch allen Spenderinnen und Spendern, den fleißigen Tütenpackerinnen und – packern und allen, die zu diesem wunderschönen Weihnachtsmannbesuch beigetragen haben.
Text und Bilder: Sabine Grimm






























