Es ist eine schöne Tradition, am Nikolaustag, Kinder mit kleinen Geschenken zu überraschen. Und wenn das dann noch während der Unterrichtszeit ist, ist das für manche Schulkinder gleich eine doppelte Freude.
So machte sich auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann wieder auf den Weg, um die Kurpfalz-Grundschülerinnen und – Schüler in Schriesheim mit leckeren Äpfeln, einer Süßigkeit und einem lustigen Bleistift zu beschenken. Die Aufregung mancher Kinder war deutlich zu spüren und die Freude stand vielen Kindern ins Gesicht geschrieben. Aus seinem goldenen Samtbuch konnte der Weihnachtsmann viel Gutes an die Kinder weitergeben. Die tollen Klassengemeinschaften lobte der Weihnachtsmann am meisten, ermahnte jedoch hier und da auch Klassen, dass sie ihre Streitereien nicht körperlich austragen sollen. Der Weihnachtsmann erinnerte daran, dass mit der Stopp-Hand mancher Konflikt erst gar nicht ausgetragen werden muss. Die Kinder der Känguruklasse bedankten sich mit einem Gedicht, das mit passend einstudierten Bewegungen von der ganzen Klasse vorgetragen wurde. Das ließ auch den Weihnachtsmann strahlen. Das selbstgemalte Bild der Pinguinklasse mit allen Unterschriften der Klasse legte der Weihnachtsmann wie einen kleinen Schatz in sein goldenes Buch. Auch hier war ihm die Freude sichtlich anzusehen.
Der neu gewählte Elternbeiratsvorsitzende Marcel Kalt überreichte zusammen mit seiner Stellvertreterin Alexandra Ridinger dem Weihnachtsmann nach getaner Arbeit ein Präsent. 
Ohne die tatkräftige Unterstützung der Weihnachtswichtel, die am Vortag liebevoll die Nikolaussäcke für die 290 Kinder der Grundschule gepackt hatten und die Spenden durch den Apfelhof Jäck und Familie Magnberg hätte es der Weihnachtsmann ziemlich schwer gehabt. Deshalb an alle Sponsoren und helfenden Hände ein herzliches Dankeschön. Es ist schön zu sehen, wie die Schulgemeinschaft ihr Motto des Mit- und Füreinanders lebt.
Sabine Grimm