Der 4. Dezember ist auch als Barbaratag bekannt. In Schriesheim bekam dieser Tag durch die Eröffnung des Adventsfensters der Kurpfalz-Grundschule Schriesheim eine weitere Bedeutung.
Im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders trafen sich viele Kinder und Erwachsene bei winterlichem Wetter auf dem Grundschulhof. Der Elternbeirat hatte zusammen mit dem Förderverein mit den beleuchteten Pavillions ein wenig Weihnachtsmarktstimmung auf den Schulhof gezaubert. Die Kolleginnen der 3. Klassen verkauften an diesem Abend zusammen mit den Drittklasskindern Selbstgebasteltes. Teelichterbecher und Faltsterne waren zum Verkauf angeboten. Der Erlös floss in die Kasse für die im März anstehende Zirkusgala.
Vor der Fensterfront stand die aufgebaute Bühne mit liebevoll hergestellten Bühnenbildern, die die Theater-AG unter der Leitung von Antje von der Heyde zusammen mit ihrer Tochter Selina Schaller mit den Kindern hergestellt hatten.
Nach der Begrüßung von Frau Grimm führten die Kinder der Musik-AG unter Anleitung der ISP-Studentinnen Anne Krummrein, Rhea Dörflinger und Eva Götz einen Lichtertanz vor. Der erste Applaus war da schon weit zu hören. Im Anschluss führte die Theater-AG das selbstgeschriebene Stück „Ich hasse Weihnachten“ in Anlehnung an den stets grummelnden Grinch auf. Es war schön zu sehen, wie Kinder der 1. bis zur 4. Klasse ihr schauspielerisches Talent ausleben konnten und wie selbst Kinder mit wenig Deutschkenntnissen geschickt in das Stück integriert wurden. Auch hier war ein tosender Applaus der Dank für unsere jungen Darstellerinnen und Darsteller mit ihren AG-Leiterinnen weit zu hören.
Vor der Fensteröffnung verabschiedete Frau Grimm Frau Magnberg, die sich nach 2-jähriger Amtszeit nicht mehr für das Amt der Elternbeiratsvorsitzenden aufstellen ließ. Für ihr ehrenamtliches Wirken, dem Anstoßen vieler Projekte, der stets guten Kommunikation bedankte sich Frau Grimm mit einem Geschenk und einer herzlichen Umarmung bei Frau Magnberg. Auch hier applaudierten die zahlreichen Gäste und brachten so ihre Wertschätzung für die geleistete Arbeit zum Ausdruck.
Mit dem Eröffnen des Adventsfensters, das dem Schuljahresmotto „Märchen“ folgte, endete nach dem gemeinsamen Singen von vier stimmungsvollen Liedern ein schöner Abend.
Bei Glühwein, Kinderpunsch und selbstgebackenen süßen und salzigen Muffins verweilten alle noch ein wenig auf dem Schulhof.
Das Adventsfenster „Sterntaler“ bleibt noch bis Mariä Lichtmess im Februar hängen. Herzliche Einladung an alle, sich das Fenster bei einem Spaziergang anzuschauen.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung, das Backen der Muffins, den Auf- und Abbau der Bühne und der Technik.
Sabine Grimm