Willkommen im ersten Schuljahr, liebe Pinguine, Eulen und Koalas!

Am 16.09.2023 war es endlich soweit- unsere Schulgemeinschaft wurde durch die neuen Erstklässler bereichert. Es kamen sehr viele Personen, um mit uns die Einschulung zu feiern. Wir durften die Klassen 1a, 1b und 1c begrüßen. 

Herr Pfarrer Jäschke empfing um neun Uhr die Kinder und alle Erwachsenen mit einem religiösen Impuls. Mit einer Geschichte und mehreren Liedern begeisterte er durch seine herzliche und mitfühlende Art die ZuhörerInnen. So konnte er den Schulkindern und den Eltern schon etwas Nervosität nehmen und sie auf Kommendes einstimmen.

Frau Rektorin Grimm begrüßte um zehn Uhr alle Anwesenden mit der Schultüte ihrer Tochter und zauberte einige Gegenstände aus der Schultüte, die zu einer Einschulung gehören. Besonders wichtig waren die Klassentiere der einzelnen Klassen, die sich auch in der Schultüte versteckt hatten. 

Anschließend bekamen die Klassenlehrerinnen Frau Braun, Frau Schumacher und Frau Baumann ihre Schulhofkisten vom Förderverein überreicht, der die Kisten wieder liebevoll gestaltet, die Pausenspiele beschriftet und besorgt hatte – ein herzliches Dankeschön an unseren tollen Förderverein!

Danach sangen alle unsere Zweitklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Förster, Frau Kühne und Frau Hausser-Götz ein schönes Willkommenslied und überreichten jedem Erstklässler/ jeder Erstklässlerin einen selbst bemalten Glücksstein. 

Dann war es endlich soweit und die neuen ErstklässlerInnen wurden namentlich nach vorne gerufen. Sobald die Klasse komplett war, durften die ErstklässlerInnen mit ihrer Klassenlehrerin die erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer genießen.

Es war für alle ein toller, aufregender Tag. 

Hier können Sie den Artikel der RNZ zur Einschulung lesen.